Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am April 19, 2024 aktualisiert und gilt für Bürger und Personen mit ständigem Wohnsitz im Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz.

In dieser Datenschutzerklärung erklären wir, wie wir mit den Daten umgehen, die wir über https://meinmarketingteam.de von Ihnen erhalten. Wir empfehlen Ihnen, diese Erklärung sorgfältig zu lesen. Bei unserer Verarbeitung beachten wir die datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Das bedeutet unter anderem, dass:

  • wir geben deutlich an, zu welchen Zwecken wir personenbezogene Daten verarbeiten. Wir tun dies mit Hilfe dieser Datenschutzerklärung;
  • wir sind bestrebt, unsere Erhebung personenbezogener Daten nur auf die zu legitimen Zwecken erforderlichen personenbezogenen Daten zu beschränken;
  • in Fällen, in denen Ihre Zustimmung erforderlich ist, bitten wir Sie zunächst um Ihre ausdrückliche Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten;
  • wir ergreifen geeignete Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre persönlichen Daten zu schützen und fordern dies auch von den Parteien an, die persönliche Daten in unserem Namen verarbeiten;
  • wir respektieren Ihr Recht, auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen oder sie auf Ihre Aufforderung hin berichtigen oder löschen zu lassen.

Wenn Sie Fragen haben oder genau wissen möchten, welche Daten wir von Ihnen aufbewahren, kontaktieren Sie uns bitte.

1. Zweck, Daten und Aufbewahrungsdauer

Wir können personenbezogene Daten für eine Reihe von Zwecken im Zusammenhang mit unserem Geschäftsbetrieb erfassen oder erhalten, zu denen die folgenden gehören können: (zum Erweitern anklicken)

2. Teilen mit anderen Parteien

Wir geben diese Daten nur zu folgenden Zwecken an Auftragsverarbeiter weiter:

3. Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie

4. Offenlegungspraktiken

Wir legen personenbezogene Daten offen, wenn wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind, z. B. auf Anforderung einer Strafverfolgungsbehörde, soweit dies im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zulässig ist, um Auskünfte zu erteilen, oder für eine Untersuchung in einer Angelegenheit, die die öffentliche Sicherheit betrifft.

Wenn unsere Website oder unser Unternehmen im Rahmen einer Fusion oder Übernahme übernommen oder verkauft wird, können Ihre Daten unseren Beratern und potenziellen Käufern offengelegt und an die neuen Eigentümer übermittelt werden.

5. Sicherheit

Wir verpflichten uns zur Sicherheit personenbezogener Daten. Wir ergreifen geeignete Sicherheitsmaßnahmen, um den Missbrauch und den unbefugten Zugriff auf personenbezogene Daten zu begrenzen. Dies stellt sicher, dass nur die erforderlichen Personen Zugriff auf Ihre Daten haben, dass der Zugriff auf die Daten geschützt ist und dass unsere Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig überprüft werden.

6. Websites von Drittanbietern

Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für Websites Dritter, die durch Links auf unserer Website verbunden sind. Wir können nicht garantieren, dass diese Dritten Ihre personenbezogenen Daten auf zuverlässige oder sichere Weise behandeln. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen dieser Websites zu lesen, bevor Sie diese Websites nutzen.

7. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorzunehmen. Es wird empfohlen, diese Datenschutzerklärung regelmäßig zu lesen, um über Änderungen informiert zu sein. Darüber hinaus werden wir Sie nach Möglichkeit aktiv informieren.

8. Zugriff auf und Änderung Ihrer Daten

Wenn Sie Fragen haben oder wissen möchten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie haben, wenden Sie sich bitte an uns. Sie können uns unter Verwendung der folgenden Informationen kontaktieren. Sie haben folgende Rechte:

  • Sie haben das Recht zu erfahren, warum Ihre personenbezogenen Daten benötigt werden, was damit passiert und wie lange sie aufbewahrt werden.
  • Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, auf Ihre uns bekannten personenbezogenen Daten zuzugreifen.
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben jederzeit das Recht, Ihre personenbezogenen Daten zu ergänzen, zu berichtigen, zu löschen oder zu sperren.
  • Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen und Ihre personenbezogenen Daten löschen zu lassen.
  • Recht zur Übermittlung Ihrer Daten: Sie haben das Recht, alle Ihre personenbezogenen Daten vom für die Verarbeitung Verantwortlichen anzufordern und vollständig an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen zu übermitteln.
  • Widerspruchsrecht: Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen. Wir halten uns daran, es sei denn, es liegen berechtigte Gründe für die Bearbeitung vor.

Bitte geben Sie immer deutlich an, wer Sie sind, damit wir sicher sein können, dass wir keine Daten der falschen Person ändern oder löschen.

9. Einreichen einer Beschwerde

Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umgehen, nicht zufrieden sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einzureichen.

10. Datenschutzbeauftragter

Unser Datenschutzbeauftragter ist bei der Datenschutzbehörde eines EU-Mitgliedstaates registriert. Wenn Sie Fragen oder Wünsche in Bezug auf diese Datenschutzerklärung oder den Datenschutzbeauftragten haben, können Sie sich an Felix Freyberg, über oder kontakt@felix-freyberg.de wenden.

11. Kontaktdetails

Ricklefs & Jachmann
Glonner Str. 5
85667 Oberpframmern
Deutschland
Website: https://meinmarketingteam.de
E-Mail: info@meinmarketingteam.de
Phone number: +49(0)8093-777 19-47

Anhang

Datenschutzbestimmungen zu 3Q

Wir haben auf dieser Internetseite zur Darstellung von Medieninhalten die SaaS Plattform 3Q SDN integriert. 3Q SDN ist eine Plattform zurVerarbeitung und Distribution von Medieninhalten (Video, Audio) und zusammenhängenden Services. Die Plattformvon 3Q erhebt Daten zur Nutzung des angebotenen audiovisuellen Inhalts derVerantwortlichen. DieBetreibergesellschaft von 3Q SDN ist die 3Q GmbH Belfortstr. 5 81667 München 3Q setzt einen Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Mit demSetzen des Cookies wird 3Q eine Analyse der Benutzung unseres Videoinhalts oder der Plattform ermöglicht. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens, erhält 3Q Kenntnis über personenbezogene Daten, die 3Q unter anderem dazu dienen, die statistischeAuswertung zur Nutzung der audiovisuellen Inhalte zu ermöglichen. Bei den an 3Q übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich in der Regel um: - IP Adresse - Zeitstempel - URL - User Agent und weitere Daten, welche für die statistische Erfassung notwendig sind. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von 3Q können unter https://3q.video/de/help-center/datenschutz-und-richtlinien abgerufen werden.

 

meetergo

Wir haben meetergo auf dieser Webseite eingebunden. Anbieter ist die meetergo GmbH, Hansaring 61, 50670 Köln (nachfolgend meetergo). meetergo stellt ein Online-Terminvergabe-Tool bereit. Wenn Sie online einen Termin mit uns vereinbaren, werden Ihre hierzu eingegebenen Daten auf den Servern von meetergo in Deutschland gespeichert. Des Weiteren erfasst meetergo kurzfristig Ihre IP-Adresse, Ihre Referrer-URL, die Uhrzeit des Zugriffs und kann feststellen, dass Sie bei uns eine Anfrage gestellt haben; diese Daten werden ausschließlich für die technische Bereitstellung des Dienstes verwendet und anschließend automatisch wieder gelöscht. Die Verwendung von meetergo erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst unkomplizierten Terminvereinbarung. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 1 lit. a; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar

 

Analyse-Tool: Plausible.io

Verwendung von Plausible Analytics

Wir setzen auf unserer Webseite Plausible Analytics ein, ein Datenschutz-freundliches Analysetool, das es uns ermöglicht, die Nutzung unserer Webseite zu messen, ohne personenbezogene Daten zu erfassen oder Cookies zu verwenden. Plausible Analytics ist konform mit den Datenschutz-Grundverordnungen (DSGVO) der Europäischen Union, dem California Consumer Privacy Act (CCPA) sowie den Cookie-Richtlinien und respektiert die Privatsphäre unserer Webseitenbesucher vollumfänglich.

Datenerfassung und -verwendung

Plausible Analytics erfasst Daten ausschließlich in aggregierter Form; es werden keine persönlichen oder identifizierbaren Informationen gesammelt oder gespeichert. Zu den erfassten Daten gehören unter anderem die aufgerufene URL, der HTTP-Referrer, der verwendete Browser, das Betriebssystem, der Gerätetyp sowie die grobe geografische Lage (Land, Region, Stadt) basierend auf der IP-Adresse, wobei IP-Adressen sofort nach der Verarbeitung verworfen und nicht gespeichert werden. Diese Informationen werden verwendet, um allgemeine Trends im Website-Traffic zu analysieren und die Nutzungserfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Datenschutz und Sicherheit

Die Datenverarbeitung durch Plausible Analytics erfolgt auf Servern in der Europäischen Union und unterliegt damit den strengen Datenschutzgesetzen der EU. Plausible Analytics ist ein Produkt eines in der EU ansässigen Unternehmens, das großen Wert auf Datenschutz und Datensicherheit legt. Sowohl die Datenübertragung als auch die Speicherung erfolgen verschlüsselt, und es werden regelmäßige Backups durchgeführt, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.

Datenhoheit

Als Nutzer von Plausible Analytics behalten wir die volle Eigentümerschaft über die erfassten Daten unserer Webseite. Plausible Analytics verkauft oder teilt diese Daten nicht mit Dritten. Die Privatsphäre der Daten — Ihre Daten — ist von größter Bedeutung, und wir behalten jederzeit die vollständige Kontrolle und das Eigentum an unseren Daten.

Warum Plausible Analytics?

Plausible Analytics ist eine Open-Source-Webanalytik-Software, deren Quellcode öffentlich auf GitHub einsehbar ist. Dies gewährleistet Transparenz und erlaubt es jedem, den Code zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Plausible Analytics sich an seine Datenschutzversprechen hält. Durch die Verwendung von Plausible Analytics auf unserer Webseite können wir unseren Besuchern eine nutzerfreundliche Erfahrung ohne störende Zustimmungshinweise bieten und gleichzeitig die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen sicherstellen.

 

Hummingbird

Third parties

Hummingbird uses the Stackpath Content Delivery Network (CDN). Stackpath may store web log information of site visitors, including IPs, UA, referrer, Location and ISP info of site visitors for 7 days. Files and images served by the CDN may be stored and served from countries other than your own. Stackpath’s privacy policy can be found here.

 

WP Smush

Plugin: Smush

Note: Smush does not interact with end users on your website. The only input option Smush has is to a newsletter subscription for site admins only. If you would like to notify your users of this in your privacy policy, you can use the information below. Smush sends images to the WPMU DEV servers to optimize them for web use. This includes the transfer of EXIF data. The EXIF data will either be stripped or returned as it is. It is not stored on the WPMU DEV servers. Smush uses the Stackpath Content Delivery Network (CDN). Stackpath may store web log information of site visitors, including IPs, UA, referrer, Location and ISP info of site visitors for 7 days. Files and images served by the CDN may be stored and served from countries other than your own. Stackpath's privacy policy can be found here.

 

Complianz | The Privacy Suite for WordPress

Diese Website verwendet die Privacy Suite für WordPress von Complianz, um browser- und gerätebasierte Einwilligungen zu sammeln und aufzuzeichnen. Für diese Funktion wird deine IP-Adresse anonymisiert und in unserer Datenbank gespeichert. Dieser Dienst verarbeitet keine persönlich identifizierbaren Informationen und gibt keine Daten an den Dienstanbieter weiter. Weitere Informationen findest du in der Complianz Datenschutzerklärung.

 

Forminator-Formulare

In welchen Formularen werden personenbezogene Daten erhoben?

Wenn du Forminator PRO zum Erstellen und Einbetten von Formularen auf deiner Website verwendest, musst du es hier erwähnen, um es von anderen Formularen zu unterscheiden.

Welche personenbezogenen Daten erheben wir und warum?

Standardmäßig erfasst Forminator die <strong>IP-Adresse</strong> für jeden Eintrag in ein Formular. Andere persönliche Daten wie <strong>Name</strong> und <strong>E-Mail-Adresse</strong> können ebenfalls erfasst werden, abhängig von dem Formular Felder.

Hinweis: In diesem Abschnitt solltest du alle personenbezogenen Daten angeben, die du gesammelt hast und welches Formular personenbezogene Daten erfasst, um den Benutzern relevantere Informationen zu geben. Du solltest auch eine Erklärung abgeben, warum diese Daten benötigt werden. Die Erklärung muss entweder die Rechtsgrundlage für die Datenerhebung und -speicherung oder die aktive Zustimmung des Benutzers enthalten.

Vorgeschlagener Text: Wenn Besucher oder Benutzer ein Formular absenden, erfassen wir die <strong>IP-Adresse</strong> zum Schutz vor Spam. Wir erfassen auch die <strong>E-Mail-Adresse</strong> und erfassen möglicherweise andere persönliche Daten, die in den Formularfeldern enthalten sind.

Wie lange wir deine Daten speichern

Standardmäßig behält Forminator alle Formulareinträge <strong>für immer</strong>. Du kannst diese Einstellung in <strong>Forminator</strong> » <strong>Einstellungen</strong> » <strong>Einstellungen für Datenschutz</strong> ändern

Vorgeschlagener Text: Wenn Besucher oder Benutzer ein Formular abschicken, bewahren wir die Daten 30 Tage lang auf.

Wohin wir deine Daten schicken

Vorgeschlagener Text: Alle gesammelten Daten können öffentlich angezeigt werden, und wir senden sie an unsere Mitarbeiter oder Auftragnehmer, um die erforderlichen Maßnahmen auf der Grundlage des eingereichten Formulars durchzuführen.

Drittanbieter

Wenn deine Formulare entweder integrierte oder externe Dienste von Dritten nutzen, solltest du in diesem Abschnitt alle Dritten und ihre Datenschutzerklärungen erwähnen.

By default Forminator Forms can be configured to connect with these third parties:

  • Akismet. Enabled when you installed and configured Akismet on your site.
  • Google reCAPTCHA. Enabled when you added reCAPTCHA on your forms.
  • hCaptcha. Enabled when you added hCaptcha on your forms.
  • Mailchimp. Enabled when you activated and set up Mailchimp on Integrations settings.
  • ActiveCampaign. Enabled when you activated and set up ActiveCampaign on Integrations settings.
  • Aweber. Enabled when you activated and set up Aweber on Integrations settings.
  • Campaign Monitor. Enabled when you activated and set up Campaign Monitor on Integrations settings.
  • Google Drive. Enabled when you activated and set up Google Drive on Integrations settings.
  • Trello. Enabled when you activated and set up Trello on Integrations settings.
  • Slack. Enabled when you activated and set up Slack on Integrations settings.

Vorgeschlagener Text: Wir benutzen Google reCAPTCHA für den Spamschutz. Deren Datenschutzerklärung findest du hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de. Wir verwenden hCaptcha zum Schutz vor Spam. Deren Datenschutzbestimmungen findest du hier: https://www.hcaptcha.com/privacy. Wir verwenden Akismet Spam zum Schutz vor Spam. Deren Datenschutzerklärung kann hier gefunden werden: https://automattic.com/privacy/. Wir verwenden Mailchimp zur Verwaltung unserer Abonnentenliste. Deren Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden: https://mailchimp.com/legal/privacy/. Wir verwenden ActiveCampaign zur Verwaltung unserer Abonnentenliste. Deren Datenschutzerklärung kann hier gefunden werden: https://www.activecampaign.com/privacy-policy/. Wir verwenden Aweber zur Verwaltung unserer Abonnentenliste. Deren Datenschutzerklärung kann hier gefunden werden: https://www.aweber.com/privacy.htm. Wir verwenden Campaign Monitor zur Verwaltung unserer Abonnentenliste. Deren Datenschutzerklärung kann hier gefunden werden: https://www.campaignmonitor.com/policies/#privacy-policy. Wir verwenden Google Drive und Google Sheets, um unsere Integrationsdaten zu verwalten. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden: https://policies.google.com/privacy?hl=de. Wir verwenden Trello, um unsere Integrationsdaten zu verwalten. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden: https://trello.com/privacy. Wir verwenden Slack, um unsere Integrationsdaten zu verwalten. Die Datenschutzbestimmungen können hier eingesehen werden: https://slack.com/privacy-policy.  

 

Forminator-Umfragen

Welche Umfragen sammeln persönliche Daten?

Wenn du Forminator PRO verwendest, um Umfragen zu erstellen und in deine Website einzubetten, musst du es hier erwähnen, um sie von anderen Umfragen zu unterscheiden.

Welche personenbezogenen Daten erheben wir und warum?

Standardmäßig erfasst Forminator die <strong>IP-Adresse</strong> für jede Umfrageübermittlung.

In diesem Abschnitt solltest du vermerken, welche personenbezogenen Daten du gesammelt hast und welche Umfragen verfügbar sind. Du solltest auch erklären, warum diese Daten benötigt werden. Gib die Rechtsgrundlage für die Datenerhebung an und erwähne die aktive Zustimmung des Benutzers.

Vorgeschlagener Text: Wenn Besucher oder Benutzer an einer Umfrage teilnehmen, erfassen wir die <strong>IP-Adresse</strong> zum Schutz vor Spam und zur Festlegung von Abstimmungseinschränkungen.

Wie lange wir deine Daten speichern

Standardmäßig behält Forminator alle Stimmen und die <strong>IP-Adresse</strong> <strong> für immer</strong>. Du kannst diese Einstellung unter <strong>Forminator</strong> » <strong>Einstellungen</strong> » ändern. <strong>Datenschutzeinstellungen</strong>

Vorgeschlagener Text: Wenn Besucher oder Benutzer an einer Umfrage teilnehmen, speichern wir die <strong>IP-Adresse</strong> für 30 Tage und anonymisieren sie.

Wohin wir deine Daten schicken

Vorgeschlagener Text: Alle gesammelten Daten können öffentlich angezeigt werden, und wir senden sie an unsere Mitarbeiter oder Auftragnehmer, um die notwendigen Maßnahmen auf der Grundlage der Abstimmungen durchzuführen.

Drittanbieter

Wenn deine Umfragen entweder integrierte oder externe Dienste von Dritten nutzen, solltest du in diesem Abschnitt alle Dritten und ihre Datenschutzrichtlinien erwähnen.

By default Forminator Polls can be configured to connect with these third parties:

  • Akismet. Enabled when you installed and configured Akismet on your site.
  • Google Drive. Enabled when you activated and set up Google Drive on Integrations settings.
  • Trello. Enabled when you activated and set up Trello on Integrations settings.
  • Slack. Enabled when you activated and set up Slack on Integrations settings.

Vorgeschlagener Text: Wir verwenden Akismet Spam zum Schutz vor Spam. Deren Datenschutzerklärung kann hier gefunden werden: https://automattic.com/privacy/. Wir verwenden Google Drive und Google Sheets, um unsere Integrationsdaten zu verwalten. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden: https://policies.google.com/privacy?hl=de. Wir verwenden Trello, um unsere Integrationsdaten zu verwalten. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden: https://trello.com/privacy. Wir verwenden Slack, um unsere Integrationsdaten zu verwalten. Die Datenschutzbestimmungen können hier eingesehen werden: https://slack.com/privacy-policy.  

 

Forminator-Quiz

Bei welchen Quiz werden personenbezogene Daten erhoben?

Wenn du Forminator PRO zum Erstellen und Einbetten von Tests auf deiner Website verwendest, musst du dies hier erwähnen, um es von anderen Quiz zu unterscheiden.

Welche personenbezogenen Daten erheben wir und warum?

Standardmäßig erfasst Forminator <strong>KEINE persönlich identifizierbaren Informationen</strong> für alle Quiz-Einträge.

In diesem Abschnitt solltest du vermerken, welche persönlichen Daten du gesammelt hast und welche Quizze verfügbar sind. Du solltest auch erklären, warum diese Daten benötigt werden. Gib die Rechtsgrundlage für die Datenerhebung an und verweise auf die aktive Zustimmung des Benutzers.

Vorgeschlagener Text: Wenn Besucher oder Benutzer die Antwort auf ein Quiz einreichen, erfassen wir <strong>KEINE persönlich identifizierbaren Informationen</strong>.

Wie lange wir deine Daten speichern

Standardmäßig behält Forminator alle Quiz-Antworten <strong>für immer</strong>. Du kannst diese Einstellung unter <strong>Forminator</strong> » <strong>Einstellungen</strong> » ändern. <strong>Daten</strong>

Vorgeschlagener Text: Wenn Besucher oder Benutzer ein Quiz beantworten, behalten wir die <strong>Antwort</strong>-Daten für 30 Tage und entfernen sie dann aus unserem System.

Wohin wir deine Daten schicken

Vorgeschlagener Text: Alle gesammelten Daten können der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, und wir senden sie an unsere Mitarbeiter oder Auftragnehmer, um auf der Grundlage der Antworten die erforderlichen Maßnahmen durchzuführen.

Drittanbieter

Wenn deine Quizze entweder integrierte oder externe Dienste von Drittanbietern nutzen, solltest du in diesem Abschnitt alle Drittanbieter und deren Datenschutzrichtlinien erwähnen.

By default Forminator Quizzes can be configured to connect with these third parties:

  • Google Drive. Enabled when you activated and set up Google Drive on Integrations settings.
  • Trello. Enabled when you activated and set up Trello on Integrations settings.
  • Slack. Enabled when you activated and set up Slack on Integrations settings.

Vorgeschlagener Text: Wir verwenden Google Drive und Google Sheets, um unsere Integrationsdaten zu verwalten. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden: https://policies.google.com/privacy?hl=de. Wir verwenden Trello, um unsere Integrationsdaten zu verwalten. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden: https://trello.com/privacy. Wir verwenden Slack, um unsere Integrationsdaten zu verwalten. Die Datenschutzbestimmungen können hier eingesehen werden: https://slack.com/privacy-policy.