Was bedeutet Markenbildung? Und warum ist es für Ihr Unternehmen so bedeutend?
Markenbildung oder auch Branding geht weit über ein Logo oder grafische Elemente hinaus.
Branding bezeichnet den Aufbau und die Weiterentwicklung einer Marke im Zeitverlauf. Hauptziel des Brandings ist es, die eigenen Produkte und Dienstleistungen spürbar vom Angebot der Wettbewerber abzugrenzen. Dahinter steht die Erkenntnis, dass eine Marke einen höheren Wiedererkennungswert hat und Menschen mit einer Marke charakteristische Eigenschaften, Attribute oder Leistungen verbinden. Dadurch verhilft die Marke zu mehr Orientierung unter den Angeboten. Richtig eingesetzt führt eine Marke zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Wenn Sie über Ihre Marke nachdenken, ist es wichtig, dass Sie alle Erlebnisse Ihrer Zielgruppe berücksichtigen – von Ihrem Logo, Ihrer Webseite über die Interaktionen in sozialen Medien, die Form, in der Sie Telefonate führen bis hin zur Art und Weise, wie Ihre Kunden und Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen verbunden sind.
Wenn Sie diese weit gefasste Definition von Branding betrachten, kann der Gedanke überwältigend sein, was alles mit Ihrer Marke zusammenhängt.
Vereinfacht gesprochen ist Ihre Marke die Art und Weise, wie Ihre Zielgruppe Sie wahrnimmt.
Es ist entscheidend, dass Sie sich Ihrer Markenerfahrung bewusst sind und über ein umfassendes Konzept verfügen, um die Markenerfahrung zu schaffen, die sich Ihre Zielgruppe wünscht. Eine gute Marke entsteht nicht zufällig. Hinter ihr steht ein gut durchdachter und strategischer Plan.
Viele kleinere und mittelständische Unternehmen und Start-ups versäumen es, die notwendige Zeit damit zu verbringen, über ihre Marke in diesem breit gefassten Sinne nachzudenken und über die Auswirkungen, die ihre Marke auf ihr Geschäft hat.
Lassen Sie uns zehn Gründe betrachten, warum Ihre Marke von zentraler Bedeutung ist:
#1 – Durch Markenbildung fördern Sie Ihren Wiedererkennungswert.
Menschen neigen dazu, Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen einzugehen, die ihnen vertraut sind.
Wenn Ihr Markenauftritt konsistent und leicht zu erkennen ist, trägt er dazu bei, dass sich Ihre Zielgruppe beim Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sicherer fühlt.
#2 – Ihre Marke hebt Sie von Ihren Wettbewerbern ab.
Angesichts des heutigen globalisierten Weltmarkts und der Digitalisierung ist es entscheidend, sich von der Masse abzuheben.
Ihr Unternehmen steht nicht mehr auf lokaler Ebene im Wettbewerb, Ihr Unternehmen befindet sich inzwischen im globalen Wettbewerb.
Wie heben Sie sich von den tausenden Unternehmen in einer ähnlichen Branche wie Ihrer auf der ganzen Welt ab?
#3 – Durch Markenbildung offenbaren Sie Menschen die DNA Ihres Unternehmens.

Ihr gesamtes Markenerlebnis, von den visuellen Elementen wie Ihrem Logo bis hin zur Art und Weise, wie Sie Anrufe führen, vermittelt Ihren Kunden, was für ein Unternehmen Sie sind.
Vermitteln all diese Anlaufstellen die richtige Botschaft?
#4 – Ihre Marke bietet Ihren Mitarbeitern Motivation und Orientierung.
Eine klare Markenstrategie schafft das Verständnis, das Ihre Mitarbeiter brauchen, um erfolgreich zu sein.
Sie zeigt ihnen auf, wie sie handeln, wie sie erfolgreich sein können und wie sie die Unternehmensziele erreichen können.
#5 – Eine starke Marke führt zu Weiterempfehlungen.
Menschen lieben es, anderen von den Marken zu erzählen, die ihnen gefallen.
Wir tragen Marken, essen Marken, hören Marken zu, und erzählen anderen laufend von den Marken, die wir lieben. Umgekehrt kann man niemandem von einer Marke erzählen, an die man sich nicht erinnern kann.
Darüber hinaus ist eine starke Strategie für eine Marken-Webseite, entscheidend für die Generierung von Weiterempfehlungen und die Verbreitung in sozialen Medien.
#6 – Eine starke Marke hilft Kunden zu erkennen, was sie erwartet.
Eine konsistente und klare Marke erleichtert dem Kunden die Entscheidung, weil er bei jeder Interaktion mit der Marke genau weiß, was ihn erwartet.
#7 – Ihre Marke repräsentiert Sie und Ihr Leistungsversprechen an Ihre Kunden.
Denken Sie stets daran, dass Ihre Marke Ihr Unternehmen repräsentiert. Sie sind die Marke, Ihre Mitarbeiter sind die Marke, Ihre Marketinginhalte sind die Marke.
Was sagen sie über Sie aus und was sagen sie über das aus, was Sie dem Kunden bieten werden?
#8 – Ihre Marke schafft Klarheit und sorgt für Fokus.
Es ist sehr leicht, von einer Idee zur nächsten zu schlendern, ohne sich von von einem übergeordneten Ziel leiten zu lassen. Schnell sind Sie von Ihren ursprünglichen Zielen oder Plänen weit entfernt.
Eine klare Markenstrategie hilft Ihnen, sich auf Ihre Mission und Vision als Unternehmen zu konzentrieren.
Ihre Marke unterstützt Sie dabei, strategisch vorzugehen und leitet Ihre Marketingaktivitäten zeit- und kostensparend.
#9 – Ihre Marke hilft Ihnen, sich emotional mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden.
Eine gute Marke berührt Menschen auf einer emotionalen Ebene. Sie fühlen sich gut, wenn sie mit der Marke in Verbindung stehen.
Jede Aktivität ist eine emotionale Erfahrung und eine starke Marke trägt dazu bei, dass sich Ihre Zielgruppe gut aufgehoben fühlt, wenn sie sich mit Ihrem Unternehmen beschäftigt.
#10 – Eine starke Marke ist Ihr Unternehmenswert.
Eine starke Marke gibt Ihrem Unternehmen einen Wert, der weit über Ihre materiellen Vermögenswerte hinausgeht.
Denken Sie an die Marken, deren Produkte und Dienstleistungen Sie nutzen (Coca-Cola, Google, Apple, Amazon, Tesla, Disney). Sind diese Unternehmen so viel wert aufgrund ihrer Ausstattung, ihrer Produkte, ihrer Warenlager oder Fabriken?
Nein, diese Unternehmen sind erheblich mehr wert als ihre Sachwerte. Ihre Marken haben einen Wert geschaffen, der ihren physischen Wert bei weitem übersteigt.
Fazit
Die besten Marken bauen auf einer kraftvollen Grundidee auf. Einer Idee, an der Sie und Ihre Mitarbeiter sich orientieren, für die sie sich engagieren und die sie umsetzen können.
Ihre Marke sollte Ihr gesamtes Unternehmen durchdringen. Wenn Ihr Unternehmen sich über Ihre Marke im Klaren ist und das Versprechen Ihrer Marke einlösen kann, werden Sie bedeutende Erfolge erleben und zugleich die Loyalität Ihrer Kunden zu Ihrer Marke aufbauen.
Wenn Sie Unterstützung bei der Markenbildung für Ihr Unternehmen benötigen – von der Erstellung Ihrer Markenstrategie bis hin zur Gestaltung Ihrer Markenelemente – kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Markengeschichte zu identifizieren und Sie gemeinsam mit Ihnen in die Welt zu tragen!